Samstag, 26. Februar 2011

Historisches Museum

Heute haben wir es endlich geschafft, ins Historische Museum am Roten Platz zu gehen, nachdem wir das schon ca 2 Wochen vor uns herschieben. Es war lächerlich billig (2€ für Studenten) aber sehr interessant, weil man dort praktisch die gesamte Geschichte Russlands von der Steinzeit bis ca Anfang des 20. Jahrhunderts besichtigen kann. Besonders beeindruckt waren wir Mädels von den vielen goldenen Schmuckstücken/Besteck/Buchdeckeln, die teilweise mit unglaublich vielen Details ausgearbeitet waren.

Abgesehen von den Ausstellungsstücken ist aber auch das Museumsgebäude an sich sehenswert, da es innen im "russischen" Stil über und über bemalt und sehr prunkvoll ausgestattet ist.

Danach hatte uns der kleine Hunger gepackt, und ich wurde in ein japanisches Restaurant entführt. Anhand der Karte merkte man zwar, dass sich Japaner nicht ausschließlich von rohem Fisch ernähren, aber das war ja der Grund weswegen wir da waren. Klein Anna bekam also zum ersten Mal Sushi vorgesetzt. Und sieheda, es war ziemlich lecker :-) Und, so leid es mir tut das hier so öffentlich sagen zu müssen, aber die Suppe davor war auch ziemlich toll; so toll, dass sie schon fast an Omas berühmte Fleischbrühe herankam...

So schmiedeten wir während des Essens eifrig Pläne, was wir noch alles besichtigen wollen (und wo wir noch alles essen gehen wollen ^^ manche Dinge ändern sich nie) und brachen guter Dinge wieder nach Hause auf. Es sind eben doch die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Dann kann einem nicht einmal mehr die moskauer Eiseskälte ernsthaft etwas anhaben. Obwohl, heute war es ja eigentlich ziemlich warm in der Sonne, so -13° oder so, das ist ja noch im Rahmen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich nehm mir glaub ab und zu vor, bezüglich essen so offen wie du zu sein... (was an sich ja schon mal ziemlich scheittert, ausgenommen salat mit konfi-schnitte) aber bei sushi mach ich wirklich halt... und klein anna... also ich weiss nicht, wie klein bin dann ich?? bon app! :)

Anna hat gesagt…

hihi, SO klein mit hut, wie ein ehemaliger lehrer von mir sagen würde :-) einfach augen zu und durch ^^ und hinterher ärgerst du dich dann, dass du es nicht schon längst mal probiert hast.

Kommentar veröffentlichen