Donnerstag, 10. Februar 2011

Schneeeeeee

So, nachdem heute mal wieder die Sonne geschienen hat, hab ich gleich mal ein paar Schneefotos gemacht, damit ihr euch mal eine Vorstellung davon machen könnt, mit welchen Hindernissen die Russinnen und ihre hohen Schuhe hier zu kämpfen haben.

Das ist der Weg von unserem Haus weg. Ich sollte hinzufügen, dass die Straße unter dem Schnee eine einzige Eisplatte ist.


Und nur dass wir uns hier richtig verstehen, der Schnee liegt mittlerweile ca einen halben Meter hoch. Deswegen sind hier ja auch ständig Leute damit beschäftigt, ihn akribisch von den Straßen zu kratzen. Leider jedoch nicht überall...


So, das ist unser Haus. Mein Zimmer ist im ersten Stock das hinterste, also ganz links.
Gestern hatten wir einen kleineren Schneesturm, es hat ziemlich viel geschneit und ist auch wieder richtig kalt geworden. Dummerweise hab ich gestern auch den Wetterbericht angeschaut und erfahren, dass es ab morgen bis zum Wochenende -15 bis -20 Grad haben wird. Auf dieses Wissen hätte ich auch gut verzichten können. "Sehr kalt" reich mir schon als Angabe. Naja, jetzt werden morgen halt die schweren Geschütze in Sachen Kälteschutz aufgefahren. Und ich werde versuchen, mich möglichst nicht so viel im Freien aufzuhalten.

Hier auch noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Eintrag:

Der Big Yellow Bus

Hier wird bezahlt, man wirft das Geld einfach dem Fahrer auf die Decke. Der Papierstreifen da sind übrigens Fahrscheine. Die habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Allerdings hat man davon keine bekommen, wenn man bezahlt hat. Ist also reine Deko.

Und hier noch ein kleiner Geschmack des Moskauer Verkehrs. Es kann praktisch immer passieren, dass irgendwo ein Stau entsteht und man einfach stundenlang nicht weiterkommt. Hier ging es schon nach 20 Minuten weiter, ich glaube es ist einfach ein wichtiger Politiker vorbeigekommen, deswegen war die Straße abgesperrt...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen